Infobus zur Digitaliserung lockte zahlreiche Besucher vor die Neue Mittelschule in Groß-Enzersdorf

Montag, 09. April 2018AllgemeinesSchule

Mit 3D-Drucker und Virtual-Reality im neuen NÖ Info-Bus konnten am 9. April 2018 in Groß-Enzersdorf zahlreiche Besucherinnen und Besucher hautnah erleben, was die digitale Zukunft alles bringt.

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec und Vizebürgermeister Michael Paternostro (re) mit Schülern der Neuen Mittelschule Groß-Enzersdorf.

Unter dem Motto: „den digitalen Wandel nutzen – für Land und Leute“, war am Montag den 9. April der Infobus zur Digitalisierung zu Besuch in Groß-Enzersdorf. Zahlreiche Interessenten konnten sich über unterschiedlichste Digitalisierungsthemen informieren. Mit einer VR Brille durften die Besucherinnen und Besucher einen Rundflug über NÖ starten und der 3D-Drucker zeigte vor, wie in Zukunft individuelle Produkte aus unterschiedlichen Materialen hergestellt werden. Der spielerische Zugang setzte keinerlei Vorkenntnisse zum Thema Digitalisierung voraus. Roboter Peppa, eine digitale Roboterin, die gerne tanzt und auf jede Frage eine Antwort hat, war der Liebling zahlreicher Schulklassen, für die es eigene Führungen gab. Ein weiteres Highlight waren die VR-Brillen, die Besucherinnen und Besucher, sofern sie das Digitalisierungs-Quiz schafften, mit nach Hause nehmen durften.

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec und Vizebürgermeister Michael Paternostro zeigten sich beim Besuch des Busses begeistert: „Vor allem für die Schulen in Groß-Enzersdorf hat sich heute eine gute Gelegenheit ergeben, Digitalisierung über die üblichen Anwendungen hinaus zu erleben und einen Ausblick zu bekommen, was in der Zukunft noch alles möglich wird.“

Die verschiedenen Stationen im Bus vermittelten digitale Möglichkeiten in allen Lebensbereichen. Arbeit und Wirtschaft werden im Zuge dieser Aktion der NÖ.Regional.GmbH ebenso abgedeckt wie die Themenkreise Schule, Gesundheit und Lifestyle. Best Practice Beispiele von NÖ Unternehmen und Medizin, sowie die Beantwortung von Fragen zu den Brennpunkten Sicherheit und Cyberkriminalität runden das Aktionsprogramm ab.

Weitere Information: www.digitour.at

Digibus 2 klein
Digibus3 klein

Zurück

Top