MASTERPLAN bringt viele Verbesserungen

Donnerstag, 22. Oktober 2015AllgemeinesStadterneuerung

„Dass den Einwohnern die Stadt in der Sie Leben ebenso am Herzen liegt wie mir, beweist das große Interesse und die enorme Bürgerbeteiligung an der Erstellung eines Masterplans für das Stadtzentrum von Groß-Enzersdorf“, freute sich Bürgermeister Hubert Tomsic bei der Begrüßung der 120 Teilnehmer, die zur Endpräsentation des Masterplans zur Neugestaltung des Stadtzentrums in den Stadtsaal gekommen waren.

MASTERPLAN bringt viele Verbesserungen

Ein gemeinsam mit VertreterInnen der Politik und Bevölkerung ausgewähltes Planerteam - Yewo Landscapes / Rosniak & Partner / atelier kordon & roth – erarbeitete seit Mai diesen Jahres neue mögliche Ziele und Maßnahmen für die zukünftige Entwicklung der Stadt. In dem vorliegenden Konzept wurde auf innovative Weise Fachwissen mit regionalem know-how kombiniert.

Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Verbesserung der Infrastruktur, Schaffung eines modernen Kultur- & Veranstaltungszentrums in den Stadtsälen und dem Burghofareal sowie neue Verkehrsorganisation zum Wohle von Fußgängern und Radfahrern. Darüber hinaus verliert der Masterplan nicht den Blick auf die wichtige Tatsache das historische Erbe Groß-Enzersdorfs zur erhalten, zu nutzen und in Szene zu setzen.

Als nächste Schritte folgen nun die Entscheidungen, was zuerst realisiert werden soll und die dafür notwendigen Beschlüsse in den entsprechenden politischen Gremien. Der Weichen zur Attraktivierung des Stadtls sind gestellt. 


Zurück

Top