Neuigkeiten aus der Gemeinderatssitzung vom 27.09.2017

Freitag, 29. September 2017AllgemeinesBürgerservicePolitik

NEUE LIDL-FILIALE AUF DEM EHEMALIGEN ZIELPUNKT-AREAL

Die Firma Lidl hat das ehemalige Zielpunkt-Areal von der Eagle-Real-Estate gemietet und wird dort eine Lidl-Filiale eröffnen.

Die auf der Liegenschaft befindlichen Baulichkeiten werden so adaptiert bzw. abgeändert, dass darin ein Lidl-Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von ca. 690m² und zumindest 80 PKW-Stellplätzen mit Anlieferungs- und Verkehrsflächen betrieben werden kann.

Es wurden mit der Firma Lidl Vereinbarungen getroffen das Areal unter Rücksichtnahme auf mögliche Vorgaben des Schuttzzonenkonzepts betreffend Begrünung, Parkplatznutzung für Veranstaltungen und Märkte etc. zu nutzen.

GROSS-ENZERSDORF IST GLYPHOSPHATFREIE GEMEINDE

Der umstrittene Unkrautvernichter Glyphosat tötet nicht nur Pflanzen, sondern wirkt sich gravierend auf Natur und Umwelt und damit auch auf uns Menschen aus. Das Mittel ist hoch umstritten, immerhin steht es unter anderem in Verdacht, Augen- und Hautreizungen hervorzurufen und das Krebsrisiko zu erhöhen. Der Gemeinderat hat sich dafür ausgesprochen künftig auf alternative Lösungen zu setzen, wenn es um die Bekämpfung von Unkraut geht und auf den Einsatz von Glyphosat im eigenen Wirkungsbereich der Gemeinde zu verzichten.

SPIELPLATZ LOBAUSTRASSE

Zur geplanten Errichtung eines Funcourts (Mehrzweckplatz) am Spielplatz Lobaustraße gab eine Präsentation und Diskussion mit Anrainern und Jugendlichen. Die Errichtung eins solchen fand weder bei Jugendlichen noch Anrainern Anklang und man einigte sich darauf, die vorhandenen Sportangebote wie Beachvolleyballplatz, Streetballpatz und Ballspielplatz zum Teil mit Ballfangnetzen auszustatten und zu adaptieren. Zur Durchführung der Arbeiten wurde die Firma Strabag beauftragt. Schon im Frühjahr sollen die neuen Bereiche von den Jugendlichen genützt werden können. 


Zurück

Top