Die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf lud gemeinsam mit den Blaulicht- und Hilfsorganisationen wieder zum Tag der Sicherheit.
Interessierte hatten die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der Blaulicht- und Hilfsorganisationen zu informieren.
Polizei, Rotes Kreuz, die Feuerwehren Groß-Enzersdorf, Oberhausen und Mühlleiten, das Österreichische Bundesheer, der Niederösterreichische Zivilschutzverband, der ÖAMTC, die Community Nurses und Rauchfangkehrer der Firma Rejmar boten mit Informationsständen, Einsatz-Vorführungen und Workshops die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen dieser lebenswichtigen Arbeit zu werfen. Auch konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Können in der Bedienung von Feuerlöschern testen oder lebensrettende Erste Hilfe Maßnahmen üben. Vorträge des Zivilschutzverbandes informierten zum Thema Vorsorge im Katastrophenfall.
Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec unterstreicht die Bedeutung dieses Events: „Der Tag der Sicherheit ist eine hervorragende Gelegenheit, die Arbeit unserer Einsatzkräfte sichtbar zu machen und gleichzeitig das Vertrauen zwischen der Bevölkerung und den Helfer*innen zu stärken. Besonders in herausfordernden Zeiten ist es entscheidend, dass wir uns auf die Unterstützung dieser Organisationen verlassen können.“
Fotos: Dr. Herbert Slad