Generationenwechsel in der Trafik Alexowsky

Trafik Alexowksy

Irene Alexowsky, Wolfgang Alexowsky, Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Michael Alexowsky, Tanja Knoth, Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter Philipp Teufl © Gemeinde

Mit Michael Alexowsky übernimmt die nächste Generation die traditionsreiche Trafik im Zentrum von Groß-Enzersdorf. Er tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Wolfgang Alexowsky, der das Unternehmen seit 1997 erfolgreich geführt hat. Die Trafik wird nun bereits in dritter Generation als Familienbetrieb weitergeführt.

Michael Alexowsky, der sozusagen im Unternehmen aufgewachsen ist, hat die Tabakakademie erfolgreich absolviert und bringt frische Ideen und neue Impulse in das Unternehmen ein. Die Trafik ist weit über die Stadtgrenzen hinaus für ihre außergewöhnlich große Auswahl an Zeitschriften bekannt. Neben aktuellen Trends wird auch besonderer Wert auf ein breites Sortiment gelegt, das von klassischen Titeln bis hin zu schwer erhältlichen Nischenprodukten reicht und Kundinnen: jeden Alters anspricht.

Der neue Inhaber blickt bereits in die Zukunft und hat schon konkrete Pläne zur Weiterentwicklung des Angebots im Kopf.

Anlässlich der Übernahme gratulierte Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec dem neuen sowie dem alten Chef persönlich und überreichte eine Ehrenurkunde als Zeichen der Anerkennung für die langjährige wirtschaftliche Tätigkeit der Familie Alexowsky im Zentrum von Groß-Enzersdorf.

„Die Weiterführung eines Familienbetriebs über Generationen hinweg ist keine Selbstverständlichkeit. Es freut mich besonders, dass mit Michael Alexowsky ein engagierter junger Unternehmer diese Tradition fortsetzt und gleichzeitig neue Ideen einbringt. Ich wünsche ihm für diesen wichtigen Schritt viel Erfolg, unternehmerisches Geschick und alles Gute für die Zukunft“, betonte Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec.

02.04.2026