Seit nunmehr 25 Jahren setzt sich die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf als Teil des Klimabündnis-Netzwerks aktiv für den Klimaschutz ein.
Im Rahmen eines exklusiven Empfangs mit Klimabündnis-NÖ-Geschäftsführerin Petra Schön und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf blickt die Gemeinde auf engagierte Maßnahmen zurück. Klimaschutzstadtrat Andreas Vanek nahm die Auszeichnung für 25 Jahre Klimabündnis-Mitgliedschaft in Empfang.
„Wir sind stolz, Teil vom Klimabündnis zu sein und gemeinsam mit unseren Bürgerinnen und Bürgern nachhaltige Projekte umzusetzen. Unsere Gemeinde hat seit dem Beitritt 1999 große Fortschritte gemacht, aktuell arbeiten wir gerade an einem Pilotprojekt „klimafitte Straßen“, so Vanek.
Im Rahmen eines feierlichen Stammtischs in Stockerau wurden die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf und andere Jubiläumsgemeinden aus dem Weinviertel ausgezeichnet. „Die langjährigen Klimabündnis-Gemeinden sind Vorbilder. Für sie gibt es keine bessere Bühne, um andere zu inspirieren als den Stammtisch der Dorf- & Stadterneuerung, bei dem über 350 Bürgermeister*innen und Gemeindemitarbeiter*innen aus dem Weinviertel zusammenkommen“, erklärt Petra Schön, Geschäftsführerin vom Klimabündnis Niederösterreich.
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf ist sichtlich stolz und betont: „Niederösterreichs Gemeinden sind wichtige Partner. Durch ihren unermüdlichen Einsatz ist Niederösterreich europaweit Vorreiter beim Klimaschutz –in keiner anderen Region gibt es so viele Klimabündnis-Gemeinden wie bei uns.“