Lebendige Städtefreundschaft

Lebendige Städtefreundschaft

Anlässlich des großen Jubiläumsjahres „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“ besuchte im Juli eine Delegation der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf Freising. Nun durfte Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec Gäste aus Freising in Groß-Enzersdorf willkommen heißen.

49 Personen vom Verein für Städtepartnerschaften und Städtefreundschaften Freising e.V., darunter der Vorsitzende Andreas Schmid, Alt-Oberbürgermeister Dieter Thalhammer, Stadtrat Toni Frankl und Diakon Walter Schwind kamen zum städtepartnerschaftlichen Austausch ins Stadt´l.

Neben einer spannenden Führung im Archäologiepark Carnuntum erkundeten sie Groß-Enzersdorf im Rahmen einer Stadtführung mit den Kulturvermittlern Gerald Bichinger und Mag. Josef Redl. Bei einem gemütlichen Abend im Pfarrsaal mit Pfarrer Dr. Arkadiusz Borowski wurden kleine Gastgeschenke ausgetauscht, die das freundschaftliche Miteinander unterstrichen. Der letzte Tag bot die Gelegenheit, den beliebten Frischemarkt in Groß-Enzersdorf zu besuchen, beim „Tag der Sicherheit“ dabei zu sein und eine Führung durch den neuen Stadtsaal zu machen.

„Der Besuch hat einmal mehr gezeigt, wie beständig die Freundschaft zwischen Groß-Enzersdorf und Freising ist. Die persönlichen Begegnungen und der herzliche Austausch machen diese Städtefreundschaft lebendig“, so Bürgermeisterin Obereiger-Sivec.

08.10.2024