MUSEUMSFRÜHLING in Groß-Enzersdorf

Ausflug, Führung, Tour, Ausstellung, Vortrag, Lesung
Museumsfrühling Groß-Enzersdorf

Museumsfrühling Groß-Enzersdorf Programm

10. Mai | 10 - 13 Uhr | Stadtmuseum, Rathausstraße 5

"Digitale Erinnerungsräume gegen das Vergessen": Buchpräsentation mit anschließender Diskussion.

Die Beiträge des Bandes widmen sich digitalen Strategien zur Erschließung prekärer Bestände. Ein Beispiel und Beitrag des Buches ist das Wissen um die jüdischen Bürger*innen in Groß-Enzersdorf, das im Projekt ReGioBiograph beispielhaft digital erschlossen wurde.

Unter der Leitung von Georg Vogt wurden jüdische Biografien kursorisch zusammengetragen und der Versuch unternommen sie in Form einer digitalen Erzählung im Stadtmuseum zu präsentieren. Das "serious Game" Elsewhere von Florian Bauer erprobt am Beispiel der Familie Weiss einen spielerischen Zugang. Beide Prototypen können im Anschluss an die Präsentation getestet werden.

Anschließend Gesprächsrunde mit Karin Neckamm,  Georg Vogt, Florian Bauer, Clemens Baumann, Sylvia Petrovic-Majer


10. Mai | 14 - 16 Uhr | Treffpunkt: Hauptplatz 12

„Inszenierte Stadtführung“ – Historische Persönlichkeiten erwachen zum Leben und nehmen Sie mit auf eine spannende Reise durch die Vergangenheit.


17. Mai | 20 Uhr | Treffpunkt: Hauptplatz 12

“Nachtwächter Gruseltour” – Hans Leitgeb erzählt von schaurigen Geschichten im Kotter und der Blutgerichtsbarkeit im 17. Jhdt. mit Originalberichten und echten Objekten.


29. Mai | 15 Uhr | Stadtmuseum, Rathausstraße 5

landschaft.bild.wandel – Ausstellung: Groß-Enzersdorf in der Welt von Valentin Gappnig - um 1700 und heute.


31. Mai | 14 Uhr | Treffpunkt: Uferhaus Groß-Enzersdorf

“Napoleon Wanderung” – Hans Leitgeb in Uniform der k.k. Grenadiere von 1809 zeigt Ausrüstung, Pläne und Artefakte – sowie Spuren der napoleonischen Armee in der Lobau, die bis heute sichtbar sind.


www.museumsfrühling.at


Diagramm, Text

Termine

Datum der VeranstaltungDo, 29.05.2025
Uhrzeit der Veranstaltung15:00 - 18:00 Uhr
Datum der VeranstaltungSa, 31.05.2025
Uhrzeit der Veranstaltung14:00 - 16:00 Uhr

Kontakt

Mitveranstalter

Kategorien

  • Ausflug, Führung, Tour
  • Ausstellung
  • Vortrag, Lesung