Auch heuer setzt die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf wieder ein sichtbares Zeichen für Toleranz, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander. Anlässlich des internationalen Pride Month weht im Juni die Regenbogenfahne vor dem Stadtsaal. Damit bekräftigt die Stadtgemeinde ihr klares Bekenntnis zu einer offenen Gesellschaft, in der alle Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität wertgeschätzt und respektiert werden. Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Regenbogenfahne als Symbol für Diversität und Gleichstellung vor dem Rathaus gehisst.
Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec betont die Bedeutung solcher sichtbaren Zeichen: „Vielfalt ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gemeinschaft. Groß-Enzersdorf steht für ein respektvolles Miteinander, in dem alle Menschen ihren Platz haben und sich willkommen fühlen sollen. Die Regenbogenfahne erinnert uns daran, dass Gleichberechtigung, Akzeptanz und gegenseitiger Respekt keine Selbstverständlichkeit sind, sondern täglich gelebt werden müssen.“