Baumschnittmaßnahmen rund um die Stadtmauer

Freitag, 16. Februar 2018AllgemeinesBürgerservice

In den nächsten Wochen wird es insbesondere im Bereich rund um die Stadtmauer entsprechende Pflegemaßnahmen bzw. Entfernungen von Bäumen geben.

Zur Verwaltung und regelmäßigen Kontrolle des Baumbestandes in Groß-Enzersdorf wird für die Stadtgemeinde ein digitales Baumkataster erstellt. Im Zuge dieser Erstellung werden im Moment die Zustandsdaten von 5000 Bäumen erfasst und durch Sachverständige auch eine Vitalitätseinschätzung des Baumbestandes durchgeführt. An jenen Bäumen, wo die Risikoeinschätzung ein Gefahrenpotential gezeigt hat, werden Baumschnittmaßnahmen bzw. eine Entfernung des kranken Baumbestandes veranlasst. In den nächsten Wochen wird es insbesondere im Bereich rund um die Stadtmauer entsprechende Pflegemaßnahmen bzw. Entfernungen von Bäumen zur Vermeidung von Gefahrensituationen wie z.B. abbrechende Äste oder Übertragung von Krankheiten an umstehende Bäume geben. 

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec ersucht die Bevölkerung um Verständnis für die aus Sicherheitsgründen notwendigen Maßnahmen: „Auch wenn manche Bäume ein echtes Schmuckstück in unserer Gemeinde waren, steht die Sicherheit unserer BürgerInnen an erster Stelle. Ich bin überzeugt, dass uns die Ersatzpflanzungen für entfernte Bäume in der Zukunft genauso viel optische Freude bereiten werden."


Zurück

Top