Die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf trauert um Ortsvorsteher Gemeinderat aD Josef Hotzy

Mittwoch, 15. Juli 2020AllgemeinesBürgerservice

Ortsvorsteher Gemeinderat aD Josef Hotzy ist am 13. Juli 2020 nach schwerer Krankheit verstorben.

Josef Hotzy war von 1995 bis 2020 als Gemeinderat in unserer Großgemeinde tätig, von Oktober 2000 bis Mitte Juni 2020 als Ortsvorsteher von Probstdorf. Dieses Amt wurde von ihm mit viel Verständnis und Umsicht ausgefüllt. Es war ihm besonders wichtig immer alle Meinungen zu einem Thema zu hören, einen Konsens zu suchen und Positives zu bewegen, im Besonderen für „sein“ Probstdorf und alle seine BewohnerInnen. Viele Projekte konnte er gemeinsam mit der Bevölkerung, den Vereinen und der Stadtgemeinde umsetzen. Bis zu Letzt beschäftigte er sich mit der Zukunft von Probstdorf und seinen diesbezüglichen Plänen auch rund um die Milleniumsfeier im kommenden Jahr 2021. Stillstand, war etwas, das er nicht kannte. Immer wieder eine weitere Idee, ein weiteres Projekt, das es galt umzusetzen. Wichtig war ihm immer der Mensch, auch wenn dieser nicht seiner Ansicht oder gleicher Gesinnung war. In seine Amtszeit als Ortsvorsteher fällt die Sanierung der Alten Volksschule, die Sanierung des Kindergartens, dessen Erhalt in der Ortschaft ihm ganz besonders wichtig war, die Straßensanierung der Ortsdurchfahrt, der Jubiläumsstraße und anderer Straßenzüge, die Erweiterung und Verbesserung der Öffentlichen Beleuchtung, die Förderung der örtlichen Vereine und deren Projekte, die Grünraumgestaltung der Ortschaft – zB mit dem „Blumenwappen“ bei der Ortseinfahrt oder Baumpflanzungen und seine Unterstützung bei der Verwirklichung des Langzeitprojektes „Neubau Feuerwehrhaus Probstdorf“ und vieles, vieles mehr. Er hatte immer ein offenes Ohr und viele Ideen für die Zukunft, die er zielstrebig verfolgte, ganz selbstverständlich. Sein Wirken ist nicht in Worte zu fassen. „Setzen wir uns zusammen und reden wir drüber“ waren Worte, die wir oft von ihm gehört haben und „Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!“ 2005 wurde Josef Hotzy für seine Tätigkeit mit dem Goldenen Ehrenring der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf ausgezeichnet. Wir haben mit Josef Hotzy einen wertvollen, humorvollen, vorausschauenden, liebenswürdigen und kompetenten Menschen verloren, der stets mit voller Kraft und Energie für die Großgemeinde und speziell für die Katastralgemeinde Probstdorf tätig war. Er hinterlässt bei uns allen eine Lücke, die nicht zu füllen ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und allen Angehörigen. Wir werden Josef Hotzy immer ein ehrendes Andenken bewahren.


Zurück

Top