Die Stadtgemeinde trauert um StR a.D. Josef „Sepp“ Wimmer

Mittwoch, 14. April 2021Allgemeines

Mit tiefem Bedauern geben wir bekannt, dass der langjährige ÖVP Gemeinderat und Stadtrat a.D., Oberförster i.R. und Ehrenlöschmeister der FF Mühlleiten Josef Wimmer am 6. April im 87. Lebensjahr verstorben ist.

Von Juni 1975 bis März 1980 war Josef Wimmer als Gemeinderat in den Ausschüssen Bau- Wohnungs- und Siedlungswesen, Finanz- und Vermögensverwaltung sowie im Prüfungsausschuss tätig und von März 1980 bis Mai 1985 als Stadtrat für Wirtschaftsförderung und im Ausschuss Vertretungskörper und Allg. Verwaltung für unsere Großgemeinde politisch aktiv. Seine Tätigkeit übte er stets mit vollem Einsatz und Handschlagqualität aus. Im Jahr 1985 wurde er für seine 10jährige kommunalpolitische Tätigkeit im Gemeinderat mit dem Goldenen Ehrenring der Stadtgemeinde ausgezeichnet.

Fast 30 Jahre war er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mühlleiten und erhielt die Ehrenzeichen für 25jährige, 40jährige und 50jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens. Neben diesen Ehrungen trug er auch den Titel Ehrenlöschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Mühlleiten.

Josef Wimmer war 40 Jahre lang mit Leib und Seele Revierförster im Forsthaus Kühwörth und später Revierleiter bei den Österreichischen Bundesforsten für das Revier Schönau. In dieser Funktion hatte Josef Wimmer im Mai 1984 die Ehre Prinz Philip, Duke of Edinburgh und Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II, allein mit einer Holzzille einige Schönheiten der Natur im heutigen Nationalpark Donauauen zu zeigen.

Seine Leidenschaft zu Wald und Tieren war groß und so engagierte er sich auch als Mitbegründer der Rotwild-Hegegemeinschaft für die Förderung des Rotwildbestandes in seinem Revier und der Region.

Die Stadtgemeinde verliert mit Stadtrat aD Johann Wimmer einen naturverbundenen, engagierten Menschen, der wesentlich zur Entwicklung der Katastralgemeinde Mühlleiten und der Großgemeinde beigetragen hat.

Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und allen Angehörigen. Wir werden Josef Wimmer immer ein ehrendes Andenken bewahren.


Zurück

Top