Explorationsbohrung „Wittau Tief 2“

Mittwoch, 24. August 2022Allgemeines

Die OMV Austria Exploration & Production GmbH (OMV) führt derzeit in der Katastralgemeinde Rutzendorf auf dem Gemeindegebiet von Groß Enzersdorf die  Explorationsbohrung „Wittau Tief 2“ durch. Diese Bohrung soll Aufschluss darüber geben, ob die in einer Tiefe von ca. 4.300 Metern vermutete Gaslagerstätte erschlossen werden kann. Die geplante Bohrdauer beträgt rund 6 Monate.

Die technologische Entwicklung ermöglicht immer wieder neue Erkenntnisse über die Beschaffenheit des Erduntergrundes. Unsere Geologinnen und Geologen vermuten, basierend auf der Analyse von 3D Seismik Daten, in der Region eine neue Lagerstätte, die mit dieser konventionellen Bohrung erschlossen werden soll. Die OMV legt bei der Umsetzung des Projekts größten Wert auf Sicherheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Mit der Errichtung eines neuen Bohrplatzes inklusive Zufahrt wird im August 2022 begonnen und innerhalb von ca. 12 Wochen wird dieser fertiggestellt sein. Danach wird die moderne Bohranlage unseres Kontraktors EXALO, welche den höchsten technischen und umweltrelevanten Standards entspricht, errichtet, um die Bohrtätigkeiten aufzunehmen. Das Bohrprojekt soll im Fundfall bis Mai 2023 abgeschlossen werden.

Nach Ende der Bohrtätigkeiten werden die Resultate evaluiert. Im Falle der wirtschaftlichen Gasförderung, wird der Bohrplatz auf eine Fläche von ca. 2.500 m² rückgebaut.

Die OMV bedankt sich bereits im Vorfeld für lhr Verständnis im Hinblick auf die geplanten Tätigkeiten!

Sollten Sie Fragen zu unseren Aktivitäten haben, steht Ihnen unser Anrainerservice (gebührenfrei) zur Verfügung:

„ Telefonnummer: 0800 240140

„ E-Mail: anrainer-service@omv.com


Zurück

Top