Festumzug 100 Jahre Niederösterreich Bezirksfest in Gänserndorf

Montag, 27. Juni 2022Allgemeines

Alle 44 Gemeinden des Bezirks feierten am vergangenen Wochenende gemeinsam in Gänserndorf den 100. Geburtstag Niederösterreichs.

Festumzug 100 Jahre Niederösterreich Bezirksfest in Gänserndorf

Die Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf war mit einem eigenen Festwagen beim großen Umzug in der Bahnhofstraße mit dabei. Liebevoll gestaltet von Bauhofleiter Helmut Theil und seinem Team, Schulwart Manfred Reifböck und Christian Lamminger von der Abteilung Strom/Wasser, zeigte der Festwagen unsere Stadt als „Tor zum Marchfeld“, umrankt von Marchfelder Gemüse. Das Zugfahrzeug, ein historischen Steyr Traktor von Michael Ryva war geschmückt mit der Stadtfahne und dem Schlüssel der Stadt.

Begleitet wurde der Festwagen von Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Vizebürgermeister Robert Fehervary, Stadt- und Gemeinderät*innen, Amtsdirektorin DI Michaela Krämer und Bürger*innen unserer Stadt in historischer Gewandung, darunter Nachtwächter Hans Leitgeb, als Schildträgerin Claudia Amann, als Schaffnerin der Straßenbahnlinie 317 Melitta Hieß, als Marktweib Elke Hagen , Christian Lamminger als Feuerwehrkommandant von 1900 und als Grenadier Wolfgang Lachnit. Percussion-Künstler Lorenzo Gangit und seine Trommler sorgten für Aufmerksamkeit und Stimmung auf und rund um dem Festwagen.

Als Stadt mit mehr als 100jähriger Geschichte gratulieren wir nochmals herzlich zu „100 Jahre Niederösterreich“!

WhatsApp Image 2022-06-26 at 15.56.46
HP1
HP2
HP

Zurück

Top