Gymnasium Groß-Enzersdorf als Global Action School ausgezeichnet
Freitag, 16. März 2018AllgemeinesSchuleBürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Vizebürgermeister Michael Paternostro und Stadtrat Andreas Vanek freuten sich, bei der Verleihung des Zertifikates Global Action School an das BG/BRG Groß-Enzersdorf dabei gewesen zu sein, die Direktor Manfred Windisch entgegennehmen durfte.
Die Schule setzt sich in einem Netzwerk gemeinsam mit über 50 Niederösterreichischen Global Action Schools für Globales Lernen und eine gerechte Welt ein. Mit Unterstützung der Stadtgemeinde werden seit 2017 verschiedene Unterrichtseinheiten und Workshops von „Südwind“ veranstaltet, die den Schüler/innen anschaulich Wissen zu Umweltthemen wie z.B. Klima, Wasser oder Ernährung vermitteln. Bürgermeisterin Obereigner-Sivec: „Als Stadtgemeinde solche Bildungsangebote zu unterstützen ist mir wichtig und ich freue mich über die Begeisterung der Schüler/innen für diese Workshops, denn unsere Kinder sind die Gestalter/innen der Zukunft. Globale Auswirkungen zu kennen ermöglicht es jedem Einzelnen einen Beitrag zu leisten und mit den Ressourcen unseres Planeten verantwortungsvoll umzugehen.“
Für einen feierlichen Rahmen sorgte Mag. Gaby Sternjak, die mit Schüler/inne/n der 2G nicht nur englische Sketches aufführte, sondern auch Plakate mit Fotos aus bereits absolvierten Workshops ausstellte.