Information zu Baumrückschnitt

Freitag, 24. Januar 2020AllgemeinesBürgerservice

Der Stadtgemeinde ist ein verantwortungsvoller Umgang mit unserem Baumbestand besonders wichtig, Bäume dürfen aber nicht zu einer Gefahr für unsere Bürgerinnen und Bürger werden. Wir verstehen die Bedenken der BewohnerInnen, ersuchen aber um Verständnis für notwendige Sicherungsmaßnahmen. Niemand möchte (in Zeiten, wo immer häufiger Starkwinde auftreten), dass durch herabfallende Äste kaputter Bäume Personen- oder Sachschaden entsteht.

Im Zuge der Erstellung des Baumkatasters wurde der Zustand von mehr als 5000 Bäumen bewertet und notwendige Maßnahmen festgelegt.

Die Stadtgemeinde ist in der vegetationsarmen Zeit damit beschäftigt, die notwendigen Rückschnitte und Baumfällungen vorzunehmen, um Gefahren, die von alten und maroden Bäumen ausgehen, vor allem für die Anrainer, zu minimieren. So mussten z.B. auch in Franzensdorf Eschen wegen Eschentriebsterben, einer Pilzerkrankung, gefällt werden. Selbstverständlich wird eine Nachpflanzung im Frühjahr erfolgen. Sofern die Möglichkeit besteht, wird natürlich versucht Bäume durch gezielte Rückschnittmaßnahmen gesund zu halten. Im Jahr 2019 wurden im gesamten Gemeindegebiet rund 600 Bäume und Sträucher gepflanzt, für 2020 sind weitere Nachpflanzungen vorgesehen. Hier werden wir bei der Baumauswahl auf die veränderten klimatischen Bedingungen speziell Rücksicht nehmen.


Zurück

Top