Landesstraße L 11 wurde zwischen Pysdorf und Groß - Enzersdorf verbreitert

Donnerstag, 17. Dezember 2020AllgemeinesBürgerservice

Landesrat Ludwig Schleritzko nimmt am 9. Dezember 2020 in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung der Bauarbeiten für die Verbreiterung der Landesstraße L 11 zwischen Pysdorf und Groß- Enzersdorf vor.

Landesstraße L 11 wurde zwischen Pysdorf und Groß - Enzersdorf verbreitert

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko zeigt sich erfreut über die Fahrbahnverbreiterung: „Mit dem Ausbau erhöhen wir zusätzlich zur Leistungsfähigkeit auch die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort für die Autofahrerinnen und Autofahrer maßgebend. Gut ausgebaute Straßen sind ein wichtiger Impuls für den Arbeitsmarkt und sichern den Wirtschaftsstandort Niederösterreich.“

Auf Grund des Alters der Straßenkonstruktion und den aufgetretenen Schäden (Spurrinnen, Netzrisse, starke Setzungen in den Randbereichen usw.) entsprach die Fahrbahn der Landesstraße L 11 zwischen dem Kreisverkehr L 11 / L11a südlich von Pysdorf und dem Kreisverkehr L 11 nördlich von Groß - Enzersdorf nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen.

Auf Grund des steigenden Verkehrsaufkommens hat sich der NÖ Straßendienst entschlossen, die Fahrbahn der Landesstraße L 11 zu erneuern und zu verbreitern. Derzeit ist die Landesstraße L 11 in diesem Bereich mit rund 2.500 Fahrzeugen am Tag frequentiert.

Auf einer Gesamtlänge von rund 2,7 km wurde an der Landesstraße L 11 die schadhafte Asphaltschichte bis zu einer Tiefe von 30 cm abgefräst. Die darunterliegende Betondecke sowie die bestehenden ungebundenen Tragschichten wurden im Anschluss ebenso abgetragen. Anschließend wurde die Landesstraße L 11 auf 7,50 m verbreitert und der Konstruktionsaufbau neu hergestellt. Um die Belastbarkeit der Landesstraße zu erhöhen wurde beim Straßenaufbau eine sogenannte Zementstabilisierung vorgenommen. Geringfügig wurden auch Korrekturen in der Straßennivellette und der Linienführung vorgenommen.

Im Bereich des Winklerkreuz wurde ein Kreisverkehr mit einem Außendurchmesser von 51 m, welcher künftig als Anschluss für die Umfahrung Groß-Enzersdorf und Anschluss zur
S 1 dient, errichtet. 

Um die Entwässerung auf der Fahrbahn gewährleisten zu können, kamen neben einem Längs- und Quergefälle, Mehrzweckrohre sowie Pflastermulden zur Anwendung. Das Aufbringen der erforderlichen Bodenmarkierung sowie das Versetzen der Leitpflöcke und Verkehrszeichen sowie die Herstellung des neuen Straßenbankettes bildeten den Abschluss des Ausbaues.  Die Bauarbeiten wurden von der Arbeitsgemeinschaft Habau und Held & Francke unter Sperre der Landesstraße L 11 in einer Bauzeit von rund 3 Monaten durchgeführt. Die Gesamtkosten von rund € 2,8 Mio. werden zur Gänze vom Land NÖ getragen.

Foto: Land NÖ


Zurück

Top