Neue Glocken für Stadtpfarrkirche wurden gegossen

Mittwoch, 01. Februar 2023Allgemeines

Die Groß-Enzersdorfer Stadtpfarrkirche Maria Schutz erhält auf Initiative des Orgelvereins vier neue Glocken als Ersatz für jene, die im Krieg eingeschmolzen wurden.

Neue Glocken für Stadtpfarrkirche wurden gegossen

Eine Delegation des Orgelvereins, Pfarrer Dr. Arkadiusz Borowski, Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Feuerwehr-Altkommandant Christian Lamminger und Mitglieder des Pfarrgemeinderats machten sich anlässlich des Glockengusses auf den Weg nach Innsbruck.

Interessante Geschichten und Eindrücke gab es bei einer Besichtigung der 1599 gegründeten Glockengiesserei Grassmayer und schließlich konnte man in einem Sicherheitsbereich live den Guss der anschließend mit 1400 Grad gebrannten Glocken miterleben. Stolze 1300 kg wiegt die größte, von der Stadtgemeinde finanzierte Glocke.

„Es ist sehr spannend mitzuerleben, wie so eine Glocke entsteht und steigert die Vorfreude auf den Moment der feierlichen Glockenweihe noch mehr“, freut sich Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec schon auf die Ankunft der Glocken am 24. März. Am 25. März werden sie aufgezogen und das erste Mal ertönen wird das neue Glockenspiel am Karsamstag.

Glockenguss2klein

Der Guss einer Glocke ist auch heute noch ein Handwerk und keine Hightech-Angelegenheit


Zurück

Top