So schnell wächst der Kindergarten

Donnerstag, 18. April 2019AllgemeinesBürgerservice

„Erst im Februar wurde mit den Bauarbeiten in Oberhausen begonnen, und nun stehen wir hier vor einem fast fertigen Gebäude“, ist Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec beim Lokalaugenschein mit Vizebürgermeister Michael Paternostro und Ortsvorsteher Kurt Schüller beeindruckt vom Baufortschritt.

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec (Mitte), Vizebürgermeister Michael Paternostro (re.) und Ortsvorsteher Kurt Schüller (li.) freuen sich über den planmäßigen Baufortschritt.

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec (Mitte), Vizebürgermeister Michael Paternostro (re.) und Ortsvorsteher Kurt Schüller (li.) freuen sich über den planmäßigen Baufortschritt

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec (Mitte), Vizebürgermeister Michael Paternostro (re.) und Ortsvorsteher Kurt Schüller (li.) freuen sich über den planmäßigen Baufortschritt


Derzeit laufen etwa die Fertigstellungsarbeiten am Dach und auch die Materialien für den Start des Innenausbaus liegen schon bereit. Das 4gruppige Kindergartengebäude wird neben den Gruppenräumen über einen großzügigen Bewegungsraum mit Akustikdecke und einen atmosphärisch gestalteten „Rückzugsbereich“ für konzentriertes Arbeiten oder Zeiten der Erholung verfügen.

Auf die kreative Gestaltung des Außengeländes wird besonders Wert gelegt und durch die vom Aushub zur Verfügung stehenden Erdmassen ist eine zeitgemäße Spielraumgestaltung mit Geländemodellierungen möglich, die intensive Bewegung fördern. Diese Geländemodellierungen dienen gleichzeitig dem Ausgleich von Niveauunterschieden. Die Gestaltung des Geländes mit verschiedenen Spielebenen entspricht den kindlichen Bedürfnissen und geht über „Sandkiste und Schaukel“ weit hinaus, denn der Garten soll ein herausfordernder Spiel- und Bewegungsraum für die Kinder sein. Die Arbeiten der ausführenden Baufirmen gehen laut Bauleiter zügig voran und somit steht einer planmäßigen Fertigstellung derzeit nichts im Wege.

„Dieser Kindergarten wird nicht nur eine Bereicherung der Infrastruktur, sondern auch ein Ort zum Wohlfühlen sein“, freut sich die Bürgermeisterin auf die Eröffnung im Herbst 2019.

IMG_8179
IMG_8165

Zurück

Top