Tracht der Großgemeinde Groß-Enzersdorf

Donnerstag, 02. Januar 2014Stadterneuerung

2008 startet eine Initiative von ca. 30 BürgerInnen der Großgemeinde Groß-Enzersdorf, um eine neue Tracht zu entwickeln, die ein Symbol für das Image und die Identität der Großgemeinde Groß-Enzersdorf im 21. Jahrhundert sein soll: Unter Mitwirkung von BürgerInnen aller Katastralgemeinden und mit Unterstützung von Trachtenexpertinnen ist eine Tracht der Großgemeinde Groß-Enzersdorf entstanden, welche tragbar ist, gerne getragen wird und die Identität mit unserer Heimatgemeinde widerspiegelt. Die Farben blau-gold/gelb-schwarz des Stadtwappens haben sich zur Verwendung angeboten.

Trachten

Trachten gibt es meist in zwei Ausführungen, einer Werktags- oder Alltagstracht, die ursprünglich auch die Alltagskleidung war, und einer Festtagstracht, die bei offiziellen Anlässen oder auf Bällen getragen wird. ( Detailbeschreibung Tracht Groß-Enzersdorf)

  • Der Leib des Alltagsdirndls ist aus kariertem, vorwiegend blauem Stoff. Der Rücken wird durch zwei einfache Bogennähte geteilt. Der Ausschnitt ist vorne und hinten eckig ausgeführt. Ein doppelt geknöpfter Verschluss mit Perlmuttknöpfen wird bei dem über die Brust greifendem Miederteil angeschnitten.
  • Der Rock ist aus schwarzem einfärbigen oder im Streumuster oder Tupfendruck gemusterten Baumwollstoff, die Schürze aus gelb gestreiftem Baumwollstoff. Die weiße Bluse ist einfach ohne Spitzen.
  • Der Mann trägt dazu ein naturfarbenes oder hellgelbes bis maisgelbes Sakko in Leinen, leichtem Loden oder Morella-Velour-Imitat mit Besätzen und Stehkragen in dunkelblau oder schwarz, eventuell abgesteppt, mit Wappenknöpfen von Groß- Enzersdorf. Eine leichte Variante ist ein Gilet aus Blaudruck (Handdruck mit Wappenknöpfen oder Perlmuttknöpfen).
  • Die Hose ist schwarz oder blau aus Leinen oder leichtem Wollstoff oder die Alltagshose von heute – Jeans. Dazu ein Hemd aus weißer Baumwolle oder ein Leinenpfoad mit Krawatte oder Trachtenband harmonisch abgestimmt.

Festtagsdirndl und Stadttracht:

  • Die Materialien der Festtagstracht sind edel, das heisst Seide, Seidenbrokat oder Samt.
  • Der Leib ist aus einfärbigem, mittelblauem Stoff und wie bei der Alltagstracht mit Bogennähten, eckigem Ausschnitt und Miederteil ausgeführt. Bei der Stadttracht werden
  • schlanke, wenig gezogene, je nach Stoff lange oder dreiviertel lange Ärmel angeschnitten.
  • Der Rock ist aus schwarzem oder dunkelbraunem Wollstoff oder Wollbrokat, die Schürze aus goldener, gestreifter Seide.
  • Der Mann trägt dazu den Niederösterreichischen Landesanzug oder den Niederösterreichischen Jagdanzug mit Krawatte, eventuell einem Gilet oder einer Weste
  • farblich zur Damentracht abgestimmt mit Wappenknöpfen. Der NÖ Landesanzug wird aus dunkelblauem Loden oder Cool Wool mit grünem Stehkragen und grünen Einfassungen hergestellt. Das Sakko wird mit Quetschfalte und Dragoner geschnitten.

Wie kommen Sie zu Ihrer Tracht?
Nähkurse für Dirndl, Blusen, Spencer, Gilets und Krawatten finden in der Großgemeinde statt. Anfragen, Anmeldung, Bestellung von Wappenknöpfen per E-Mail an Brigitte Lutz (tracht2301@aon.at).
In Zusammenarbeit mit einer der letzten Blaudruckereien Europas, der Firma Koo aus dem Burgenland und dem Schneidereibetrieb Gabriele Egger in Groß-Enzersdorf werden das Herren-Gilet gefertigt und die Krawatten und Tücher als passende Accessoires angeboten.
Diese besonderen Blaudruckstoffe, welche auf der Vorder- und Rückseite je ein anderes Muster aufweisen, wurden früher als Alltags- und Arbeitskleidung verwendet. Die Indigofärbung dieses Stoffes passt besonders gut zu den blauen Morello-Stehkragen und Paspel des Groß-Enzersdorfer Jankers. Zusätzlich gibt es Blaudruck-Halstücher für Damen im Streublumen- oder Rispendesign und für die Herren eine passende Blaudruckkrawatte.

Wenn "Dresscode Tracht" bei einer Veranstaltung getragen wird, erfahren Sie das via facebook

Als BürgerIn "gemeinde21 Groß-Enzersdorf" erhalten Sie -10% beim Einkauf bei: Tostmann Trachten


Zurück

Top