Volksschulzubau startet noch 2019

Donnerstag, 04. April 2019AllgemeinesBürgerserviceSchule

Als Wachstumsgemeinde hat Groß-Enzersdorf laufend Projekte für die Infrastruktur am Start. Speziell der Kinderbetreuungs- und Bildungsbereich, ist ein großes Thema für Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec. 

Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec und Vizebürgermeister Michael Paternostro begutachten die Einreichpläne für den Zubau der Volksschule Groß-Enzersdorf.

So ist der aufgrund stetig steigender Schülerzahlen notwendig gewordene Zubau zur Volksschule Groß-Enzersdorf bereits bis ins Detail geplant, Pläne und Förderungen sind eingereicht. Nun läuft die EU-weite Ausschreibung zur Vergabe des Projektes an einen Generalunternehmer. Im Herbst kann dann durch den Gemeinderat die Vergabe erfolgen; somit wäre ein Baubeginn noch Ende 2019 möglich und eine Fertigstellung schon mit Schulbeginn 2021 realisierbar. „Natürlich müssen die Bauarbeiten mit dem laufenden schulischen Betrieb abgestimmt werden. Projekte dieser Größenordnung sind ein hochdynamischer Prozess, somit schwer auf den Tag genau vorherzusagen. Letztendlich profitieren Kinder und Lehrer von einer sorgfältigen Planung“, zeigt sich die Bürgermeisterin zuversichtlich. Auch die Erweiterung der Volksschule Oberhausen steht an und muss in zeitlicher, wie finanzieller Hinsicht berücksichtigt werden. „Momentan laufen zahlreiche große Projekte parallel, die sehr viel Arbeit bedeuten, aber schlussendlich für die Stadtgemeinde von großer Wichtigkeit sind“, ist Bürgermeisterin Obereigner-Sivec erfreut über die Entwicklung Groß-Enzersdorfs.


Zurück

Top