Heimatmuseum Groß-Enzersdorf

Anschrift

Bürgerservice, Rathausstraße 5
2301 Groß-Enzersdorf

Kontakt

+43 2249 2314

Info

Objektbestand
4 Räume, ca. 300 ausgestellte Objekte: Geschichte und Kultur der Stadtgemeinde, u.a. Urkunden, Landkarten, Pläne, Fotos, Ansichtskarten, Stadtmodell, Bodenfunde, Ziegel, mittelalterliche Fundmünzen und Waffen; Sammlung von Uhren, Trachten, bäuerlichen Geräten, Schützenscheiben etc.; Lapidarium mit Grabsteinen und Resten der einstigen Synagoge; "Literatursammlung Großenzersdorf".

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Sammlungsgeschichte
Bereits um 1930 gab es in Groß-Enzersdorf einen Vorläufer des heutigen Museums. Die Sammlung blieb allerdings wegen Raumnot bis nach dem 2. Weltkrieg deponiert und ging verloren. 1957 wurde der Verein für Heimatkunde und Heimatpflege Groß-Enzersdorf gegründet. Sein Ziel, ein Heimatmuseum aufzubauen, konnte 1974 mit der Einrichtung von zwei Räumen im Rathaus von Groß-Enzersdorf realisiert werden.


Top