BR a.D. Walter Mayr feiert seinen 80. Geburtstag

Dienstag, 14. November 2023Allgemeines

Eine besondere Freude war es für Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec und Ortsvorsteher Wolfram Böhme dem ehemaligen Vizebürgermeister von Groß-Enzersdorf und Bundesrat a.D., Walter Mayr, zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren.

BR a.D. Walter Mayr feiert seinen 80. Geburtstag

Ortsvorsteher Wolfram Böhme, Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Jubilar Walter Mayr und seine beiden Enkelkinder, Foto: Michael Vogt

Ortsvorsteher Wolfram Böhme, Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Jubilar Walter Mayr und seine beiden Enkelkinder, Foto: Michael Vogt


Walter Mayr wurde 1985 zum Mitglied des Gemeinderates der Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf gewählt und übernahm 1995 das Amt eines Stadtrates für wirtschaftliche Angelegenheiten. Er war danach von 1995 bis 2000 Vizebürgermeister und Stadtrat für Finanzen und Liegenschaften, anschließend von 2000 bis 2005 Stadtrat für Straßen- und Wasserbau, Verkehr und Kanalbau. Von 2005 bis 2010 war er wieder Mitglied des Gemeinderates. Zudem fungierte er von 1995 bis 2000 als Ortsvorsteher in Mühlleiten.

„Walter Mayer ist ein Groß-Enzersdorfer und Politiker mit Leib und Seele, sein Einsatz für unsere Gemeinde über Jahrzehnte hinweg hat das gezeigt. Das Besondere an ihm ist, dass er ob aller Erfolge in seiner Karriere immer Ansprechpartner für die Menschen geblieben ist“, so Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec.

Neben seinen politischen Funktionen war er unter anderem auch Geschäftsführer der Wohnungseigentümer Gemeinnützige Wohnbaugesellschaft (WET), Obmann der NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft NBG, Geschäftsführer des NÖ Pressvereines und in diversen Aufsichtsratsfunktionen.

Walter Mayr wurde bereits unter anderem mit dem „Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“, dem „Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, der „Goldenen Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“, dem „Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ sowie mit Ehrenringen der Stadtgemeinden Groß-Enzersdorf und Drosendorf ausgezeichnet. Aus den Händen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erhielt Walter Mayr kürzlich auch den „Gläsernen Leopold“ als sichtbares Zeichen des Dankes für seine Verdienste für das Land Niederösterreich.


Zurück

Top