"Psychotherapie backstage" am Tag der offenen Tür

Mittwoch, 02. Mai 2018AllgemeinesBürgerservice

Bei strahlendem Sonnenschein durfte Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec dem Team der Psychotherapeutinnen von „Freiraum Lobau“ zur Eröffnung und einem gelungenen Tag der offenen Tür gratulieren: „Es ist erfreulich, so gebündeltes Know-how direkt in der Stadt zu haben“, so die Bürgermeisterin.

von li nach re: Barbara Bettesch, Nina Petz, Karin Haiderer, Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Bettina Bolzer, Ulrike Kerschbaum, Andrea Leidlmayr und Ingrid Mohnke

Zahlreiche Interessierte strömten in die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten in der Elisabethstraße 7 und konnten sich ein erstes Bild vom umfangreichen Angebot und der Arbeitsweise der Therapeutinnen machen. In Workshops und Vorträgen gab es Informationen zu Kinder-, Jugendlichen-, Eltern- und Familienthemen, dem „Spezialgebiet“ des Freiraum-Lobau. Vier Psychotherapeutinnen arbeiten mittlerweile im Kompetenzzentrum und bieten regelmäßig Unterstützung bei den unterschiedlichsten seelischen Erkrankungen und Beschwerden. Auch zwei Cranio Sacral-Therapeutinnen sind in der Gemeinschaftspraxis im Herzen von Groß-Enzersdorf zu finden.

Tierische Unterstützung und Backstage-Unterhaltung lieferte „Co-Therapeut“ Cosmo. Der Retriever Mischling unterstützt normalerweise Psychotherapeutin Andrea Leidlmayr bei ihren Therapiesitzungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In einem weiteren Vortrag konnten viele Besucher erstmals eine Trance hautnah miterleben. „Eltern-Kids-Coach“ Nina Petz, die für die Hypnose-Psychotherapie im Freiraum Lobau steht, lud zu einer kurzen Entspannung mit Hypnose ein. Barbara Bettesch informierte über Selbstverteidigung von Frauen und Mädchen. „Die Fähigkeit sich zu behaupten und wehren zu können, steigere das Selbstbewusstsein“, so die Psychotherapeutin.

Nach dem erfolgreichen Eröffnungs-Tag planen die sechs „Freiraum-Frauen“ - die Psychotherapeutinnen Karin Haiderer, Nina Petz, Andrea Leidlmayr und Barbara Bettesch, sowie die beiden Cranio Sacral-Therapeutinnen Ulrike Kerschbaum und Bettina Bolzer – bereits ihre nächsten Schritte, unter anderem steht im Mai ein Vortrag über die richtige Mediennutzung für Kinder und Jugendliche auf der „To-Do-Liste“. Barbara Bettesch bietet einen Selbstverteidigungskurs für Mütter und Töchter an.

www.freiraum-lobau.at


Zurück

Top