RegioBioGraph: Geschichtsvermittlung im Rathaus interaktiv erleben

Freitag, 10. November 2023

Der Wunsch, vergessene Biografien zu erzählen und damit die Geschichte der Menschen wieder sichtbar zu machen, war wohl Vater des Gedankens als sich Dr. Georg Vogt entschloss, die fortschreitende Digitalisierung für lokale Geschichtsvermittlung zu nutzen.

RegioBioGraph 2023 Groß-Enzersdorf Dr. Georg Vogt

Den ersten Schritt setzte er mit der Entwicklung der  Topothek Groß-Enzersdorfs, die ein offen zugängliches Archiv der Gemeindegeschichte darstellt und die Gelegenheit bietet, gemeinsam Bilder und Texte der Ortsgeschichte zu sammeln.

Wie können nun aber Informationen aus Archiven basierend auf Besucherinteraktionen Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes „erzählen“ und somit das Verständnis dafür verbessern? 

Die Antwort dazu liefert der Prototyp des RegioBioGraph, den Georg Vogt und Studenten der FH St. Pölten mit Unterstützung der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich entwickelte. Er bildet die Grundlage anhand bestimmter Fragestellungen Erzählungen zu konstruieren. Das erste Thema widmete Georg Vogt der historischen jüdischen Gemeinde Groß-Enzersdorfs.

Am 9. November 2023 wird der RegioBioGraph im Rahmen des  Gedenkens an das Novemberpogroms 1938 ab ca. 18.30 Uhr erstmalig im Rathaus Groß-Enzersdorf der Öffentlichkeit vorgestellt und ist danach auch noch am 10., 11., 17. und 18. November in der Zeit von 14 bis 18 Uhr interaktiv zu erleben.


Zurück

Top